Fragen und Antworten:


An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für das große Interesse an der Lernkartei bedanken.

Ich habe eine Menge Fehlerhinweise, Verbesserungsvorschläge und Kritik bekommen.

Leider konnte ich nicht alles beantworten. Ich bitte hiermit alle Einsender um Entschuldigung.

Ich hab aber alles gelesen und versucht, die Fehler zu beseitigen, so viele Verbesserungsvorschläge wie möglich zu verwirklichen und kritisch das Gesamtkonzept betrachtet.

Dabei herausgekommen ist jetzt schon Version 3.4, vom Konzept her immer noch die alte Lernkartei. Aber mit zahlreichen Zusatzfunktionen und Möglichkeiten.

In der neuen Version sind folgende Funktionen dazu gekommen wie:

1) Die Grundversion wird als selbstentpackende .exe Datei ausgeliefert, das erspart den Umgang mit Entpackern.

2) Einstellungen werden für die nächste Sitzung gespeichert

3) Der Zufallsgenerator wurde komplett überarbeitet

4) Die Möglichkeit mit Unterverzeichnissen zu arbeiten.

5) Direkter Aufruf von Karteien aus dem Explorer heraus.

6) Aus der Übersicht heraus kann eine Karte direkt zum Ändern gewählt werden.

7) Neben Bilddateien kann man jetzt auch Sounddateien einbinden.

7) Dazu kommen zahlreiche Schönheitsoperationen.

Es hat sich herausgestellt, daß die gestellten Fragen sich wiederholen, und daher möchte ich hier versuchen, einige zu beantworten:


Frage: Warum ist das Antwortfeld so klein ?

Antwort: Das Antwortfeld ist bewußt klein gehalten. Es gehört halt zum Prinzip der Lernkartei, daß man die Fragen und Antworten in möglichst kleine und verdaubare Brocken zergliedert.

Leider werde ich öfter danach gefragt, ob man das Feld nicht größer machen kann. Als Kompromiß erhält das Antwortfeld eine sogenannte Bildlaufleiste. Das bedeutet: Sie können soviel Antworttext eingeben wie sie möchten, das Bild rollt dann nach oben weg.


Frage: Nach welcher Logik werden die Karten im automatischen Modus gezogen ?

Antwort: Die Logik um zu ermitteln, aus welchem Fach nun die nächste Karte gezogen wird ist gar nicht so undurchsichtig.

Es wird aus dem Fach gezogen, das (relativ) am vollsten ist.

Hierzu ermittle ich für jedes Fach den Füllgrad (Aktuelle Anzahl Karten / Maximale Anzahl Karten des Faches).

Aus dem Fach mit dem höchsten Füllgrad wird gezogen. Dieses Fach ist auch rot markiert.

Tip: Auch ohne Automatikmodus kann man mit der Leertaste oder der Eingabetaste, aus dem vollsten Fach, die nächste Karte aktivieren.


Frage: Das Anzeigen von bewegten Karten ist zwar schön, aber auf die Dauer lästig, kann man das abschalten ?

Antwort: Ab Version 3.0 kann man im Menue Extras die Animation ausschalten.

(Ebenso wird der Würfel von Version 3.3 ohne Animation wesentlich schneller)


Frage: Welche fertigen Karteien gibt es schon im Pool ?

Antwort: Schaut einfach im Downloadbereich nach den aktuellsten Karteien.

Einige Studenten haben sich schon die Mühe gemacht, ihre Karten zu veröffentlichen. Wer Bauingenieurwesen studiert, der sollte bei Marco mal reinschauen.

Für Medizinstudenten sind bestimmt die Original-IMPP-Fragen zum Physikum von Frühjahr und Herbst 1999 interessant.(kann man im Bereich Download kostenlos herunterladen).

Eine Kartei für die Prüfung zum Heilpraktiker ist in Vorbereitung.

Tip: Wer seine Karteien einfach so weitergeben möchte, kann das tun. Ich hab nichts dagegen.


Frage: Ich (suche/biete) Karten zu einem bestimmten Gebiet

Antwort: Kein Problem: an der Pinwand> kann man kostenlos einen Zettel anbringen und weltweit nach Gleichgesinnten suchen. (Nur radikale oder pornografische Zettel werde ich kommentarlos löschen)


Frage: Welche zusätzlichen Funktionen bringt Version 3.0 ?

Antwort:

- Zum einfacheren Datenaustausch gibt es jetzt ASCII-Import und -Export Funktionen.

- neben .bmp Bilddateien können auch .jpg Formate bearbeitet werden.

- Der Ausdruck von Karten ist optimiert worden

- erledigte Karten werden nicht mehr gelöscht, sondern können wiederbelebt werden.

- Man kann alle Karten wieder in das Fach Neu einsortieren. (Ideal zum Weitergeben)

- Bestimmte Themengebiete können vom Rest getrennt werden, um sich gezielt auf eine Prüfung vorzubereiten.


Frage: Und was ist neu in Version 3.3 ?

Antwort:

- Die Tastaturbedienungwurde erweitert.

- Eine Zufallsauswahl (Würfelspiel) lockert die strengen Regeln auf.

- Die Antworten von Multiple-Choice-Fragen werden grundsätzlich in Zufallsreihenfolge angeboten.

- An die Antwort kann man Kommentare und Hinweise anfügen, die nicht bei der Bewertung herangezogen werden. (Wenn man "Hinweis:" in eine Antwort schreibt, wird der nachfolgende Text bei der Prüfung nicht mehr berücksichtigt).

- Man kann komplette Karteien spiegeln. Also aus einer Deutsch/Englisch-Vokabeldatei eine Englisch/Deutsch-Vokabeldatei erstellen. (Wenn man dann die beiden Karteien zusammenmischt, lernt man in beide Richtungen).


Frage: Und was ist neu in Version 3.4 ?

Antwort: Eigentlich ne Menge toller Funktionen

- Die Installation läuft auch ohne Entpackprogramm

- Dateien können auch in Unterverzeichnissen gespeichert werden (dadurch wird es bei mehreren Karteien übersichtlicher)

- Die Einstellungen(Schriftart usw.) werden auch für die nächste Sitzung gespeichert

- Aus der Übersicht heraus kann man eine Karte direkt ändern (Doppelklick in der linken grauen Leiste)

- Karteien können direkt im Explorer angeklickt werden, und das Programm startet automatisch

- Man kann auch Sounddateien (neben Bildern) abspielen lassen. (Ideal für Fremdsprachen oder Spezialefekte)


Frage: Was ist für die Zukunft geplant ?

Antwort: Obwohl das Programm eigentlich zum Lernen gedacht ist, eignet es sich auch gut für eine Prüfungssituation.

Das wäre eine ideale Kombination:

- Zur Prüfungsvorbereitung kann jeder Schüler das komplette Fachgebiet, mit Hilfe der Lernkartei, lernen.

- In der eigentlichen Prüfung kommen dann die Auszüge aus den bekannten Fragen oder einige neue Fragen vor.

- Jede Frage wird mit einer bestimmten Punktzahl bewertet.

- Für den Schüler hätte das folgende Vorteile:

- 1) gezielte Vorbereitung im individuellen Lerntempo.

- 2) absolut neutrale und sachliche Beurteilung.

- Für den Lehrer hätte das noch weitere Vorteile:

- 1) Die Ergebnisse liegen direkt nach der Prüfung vor.

- 2) Wenn man das Material erst einmal erfasst hat, dann sind Änderungen und Erweiterungen recht schnell vorgenommen.


Frage: Was kostet das Programm ?

Antwort: Die Sharewareversion bleibt kostenlos. Immerhin kann man mit 200 Karten  je Kartei schon ne Menge anfangen.

Um mehr als 200 Karten erfassen zu können benötigt man einen Lizenzierungscode.

Dieser Lizenzierungscode kostet DM 25,- und kann per E-Mail zugestellt werden. (Näheres unter Info im Programm).

Auf jeden Fall bleibt im Abfragemodus die Anzahl der Karten unbegrenzt. So das jedermann fertige Karteien mit der kostenlosen Sharewareversion bearbeiten kann.

Für Schulen und Universitäten gibt es einen kostenlosen Zugangscode. (Der Verwaltungsaufwand für eine Programmbestellung liegt meist über DM 25,-)

Wer wirklich ernsthaft mit dem Programm arbeitet, der sollte auch einen Code beantragen. Auch für einen Studenten kostet es nicht die Welt. Aber irgendwie würde es mich motivieren, mehr Zeit in die Verbesserung des Programms und die Bereitstellung von fertigen Karteien zu investieren.


Frage: Darf das Programm weitergegeben werden ?

Antwort: Ja.

Das Programm darf jederzeit an andere weitergegeben werden. Ebenso auf CDs gebrannt oder auf andere Datenträger übertragen werden.

Es gibt nur zwei Einschränkungen:

- Das Programm und die dazugehörigen Dateien dürfen nicht verändert werden.

- Ein vergebener Lizensierungscode darf nicht weitergegeben werden.

Es gibt einen Vorteil:

- Obwohl (ohne Lizenz) nur 200 Karten erfaßt werden können, gibt es im Abfragemodus keinerlei Beschränkungen. Das bedeutet, daß sie nur eine einzige Lizenz benötigen, um beliebig große Dateien zu erstellen.

- Sie können Ihre Karteien trotzdem, mit dem Programm weitergeben, und jedermann kann die Dateien bearbeiten.

Nur zusätzliche Karten können dann, ohne Lizensierungscode, nicht erfaßt werden.


Frage: Läuft das Programm auf jedem Rechner ?

Antwort: Nein.

Ich habe das Programm unter Win95 und WinNT entwickelt und getestet. Viele Benutzer haben mir mitgeteilt, daß es auch unter Win98 Win2000 läuft.

Leider kommt es immer wieder vor, daß die Installation oder der Programmstart zu Fehlern führt. Es ist auch für einen Profi im Einzelfall recht schwierig, die Fehlerursache zu finden. Daher kann ich nicht garantieren, daß das Programm auf jedem Rechner läuft. (Allerdings liegt die Ausfallquote der Lernkartei bei unter 2%).


Hat das Programm auch Fehler ?

Antwort: Ja.

Einige Fehler sind schon bekannt:

1) Die Lernkarteien wurden auf CD gebrannt und wieder auf die Festplatte zurückgespielt.
Wenn man die Dateien bearbeiten will, kommt eine Fehlermeldung "Datei schreibgeschützt" oder so ähnlich.
Die Ursache liegt darin, daß einige Brennprogramme die Datei auf schreibgeschützt setzen, weil man ja auf der CD sowieso nicht schreiben kann.
Wenn man aber wieder auf Festplatte zurückspielt bleibt das Attribut schreibgeschützt erhalten, und das Programm kommt nicht mehr dran.
Man kann das aber einfach beheben: Im Explorer mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei klicken und die Eigenschaften der Datei bearbeiten. Eine Eigenschaft ist: schreibgeschützt. Hier den Haken rausnehmen, und schon funktioniert es wieder.

2) Die Ländereinstellung in der Systemsteuerung steht nicht auf DE für Deutschland.
Hier kommen die tollsten Fehlermeldungen. Tut mir leid, im Moment läuft das Programm nur im Modus DE.
Leider ist es gar nicht so einfach, diesen Fehler zu beheben.

3) Einige Sounddateien werden mit einer Fehlermeldung nicht abgespielt (ab Version 3.4).
Das liegt entweder daran, daß die entsprechende Datei wirklich nicht vorhanden ist oder im Pfadnamen Leerzeichen auftauchen. Das ist auch schwer zu beheben, weil ich auf Windows eigene Routinen zugreife und die verstehen keine Leerzeichen. Ich möchte aber auch kein eigenes Sound-Modul programmieren.

4) Ich hoffe in der neuen Version 3.4 stecken nicht noch mehr Fehler.

Frage: Ich habe bereits eine Version der Lernkartei, muß ich alles neu Installieren und Lizenzieren ?

Antwort: Nein.

Die alten Lizenzcodes gelten auch für die neuen Versionen.

Wer Version 3.0 oder höher hat, der braucht nur einige wenige Dateien auszutauschen, um die aktuellste Version zu haben. (siehe upgrade.zip im Download).

Wer Version 2.0 hat, der sollte die neue Version in ein anderes Verzeichnis installieren und seine Lernkarteien (*.lkt) in das neue Verzeichnis kopieren. Die neue Programmversion kann auch die alten Dateien lesen und verarbeiten.


Frage: In welchem Datenbankformat sind die Dateien eigentlich abgespeichert ?

Antwort: Microsoft-Jet-Engine.

Das bedeutet, man kann die *.lkt Dateien mit MS-Access oder der Serienbrieffunktion von MS-Word einlesen.

Fragen und Antworten sind einmal im RTF-Format hinterlegt (Mit Format/Schriftart usw.) und zusätzlich als Klartext.

Die Feldnamen der Datenbank sind manchmal verwirrend, (aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Versionen kann ich da auch nachträglich nichts mehr ändern).

TIP: Wer Daten aus einem anderen Programm übernehmen möchte, der sollte die ASCII-Import-Funktion benutzen. Direkte Manipulationen mit einem Datenbanktool kann man zwar machen, aber man umgeht dabei sämtliche Plausibilitätsprüfungen.

 

 

 

zurück zu Armins Homepage